Agrifirm Feed

08 Februar 2011

Einiges wird anders, vieles wird besser

KOFU und Strahmann werden Agrifirm

Die KOFU Tiernahrung GmbH aus Neuss und die Strahmann GmbH aus Drentwede werden Teil der niederländischen Agrifirm Gruppe und firmieren ab dem 1. Juli 2011 unter dem Namen Agrifirm Deutschland GmbH. Der Sitz des Unternehmens wird Neuss sein. 

Herman ter Haar, der verantwortlich für die Bereiche Produktion und Einkauf ist, zeichnet zukünftig als hauptverantwortlicher Geschäftsführer für das Unternehmen. Unterstützt wird er durch Herrn Claus-Peter Wölpern, auch Geschäftsführer der Agrifirm Deutschland. Claus-Peter Wölpern leitet den Vertrieb, die Abteilung Wissenschaft, das Produktmanagement sowie den Bereich Betriebsentwicklung. Vervollständigt wird das neue Managementteam durch Herrn Rainer Breuer, der die Leitung der Abteilungen Finanzen/Controlling, IT und Organisation übernimmt. Herr Herman ter Haar leitet seit Juli 2010 das Landhandelsunternehmen Strahmann mit Sitz in Drentwede, Niedersachsen, sowie die KOFU Tiernahrung GmbH aus Neuss, Nordrhein-Westfalen. Der gebürtige Niederländer hat nach seinem Studium im Agrarwesen zunächst viereinhalb Jahre als Verkaufsleiter für die Firma CTA gearbeitet und war in dem Unternehmen weitere viereinhalb Jahre als Mitglied des Managementteams tätig. Als Management Member für die Bereiche Sales & Marketing kam er 1996 zur Firma Landbouwbelang. Im Jahre 2000 nahm er bei der Cehave Landbouwbelang seine Tätigkeit als Projektmanager auf. Für dieses international agierende Unternehmen, welches seine Kernaktivität in der Produktion und Vermarktung hochwertiger Tiernahrung sieht, arbeitete er bis 2010 als General Manager, zunächst vier Jahre in Polen und seit 2005 in Belgien. Claus-Peter Wölpern leitet seit Januar 2005 die Geschäfte der KOFU Tiernahrung GmbH mit Sitz in Neuss. Der landwirtschaftlichen folgte eine kaufmännische Ausbildung. Nicht zuletzt seine langjährige Berufserfahrung im Verkauf von Futterzusatzstoffen und Futtermitteln hat dazu geführt, dass Claus-Peter Wölpern 1996 eine Tätigkeit als Verkaufsleiter bei KOFU aufnahm. Im Jahre 2000 wurde er zum Prokuristen ernannt und übernahm 2005 die Geschäftsführung des Unternehmens.

Im Juli 2010 hat er gemeinsam mit Herrn Herman ter Haar die Geschäftsführung der Firma Strahmann aus Drentwede, die aktuell mit ihrer Schwestergesellschaft KOFU zur Agrifirm Deutschland fusioniert, übernommen. Herr Rainer Breuer absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und später zum Bilanzbuchhalter. Von 1988 bis 1991 arbeitete er bei der Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH in Mettmann im kaufmännischen Bereich und war verantwortlich für das Konzernrechnungswesen und -Controlling. Es folgte eine vierjährige Tätigkeit als Controller bei der Steilmann Gruppe in Bochum. 1994 begann er seine berufliche Laufbahn bei der Cehave, bei der er im Bereich Finanzen für die Astenhof Gruppe Geflügel tätig war. Nach etwa drei Jahren wechselte er zur KOFU Tiernahrung, um die Finanzleitung zu übernehmen. Heute ist er als Mitglied des Managementteams der Agrifirm Deutschland für die Bereiche Finanzen, IT und Organisation verantwortlich. Beide deutschen Unternehmen bringen ihre besonderen Werte in diese neue, internationale Partnerschaft mit ein: die langjährige Erfahrung, das umfassende Know-how und die ausgezeichneten Verbindungen zu den Kunden in ihrer Region. Ein erklärtes Ziel dieser Fusion ist es, die Wertschöpfungskette für Kunden, Lieferanten und Partner zu optimieren und sich für die landwirtschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft zu stärken. Der mit dieser Fusion verbundene Wissenszuwachs in Forschung und Entwicklung wird national wie international zu weiteren Produktinnovationen führen.

Adresse Neuss

 

Danziger Str. 3-5
41460 Neuss

T +49 (0)2131 181-0
F +49 (0)2131 181-107

neuss@agrifirm.de
 

Adresse Drentwede


Zum Mühlenwerk 3
49406 Drentwede

T +49 (0)4246 9311-0
F +49 (0)4246 9311-99

drentwede@agrifirm.de
 

Adresse Losten

 

Waldweg 3
23996 Losten

T +49 (0)38423 336
F +49 (0)38423 51342

losten@agrifirm.de
 

Anfrage